Meldungen

problem, PROCESSED #8127 Gehweg/Radweg/Straße – Poller/Planke/Absperrelement schadhaft – 07.02.2022

Beschreibung
Vermutlich für eine Baustelle im letzten Jahr sind die Poller am Ende der Mühlenstraße zum Schuhhagen entfernt worden - eine Maßnahme, die nur mühsam zu erdulden ist. Allerdings dürfte die Baustgelle mittlerweile schon wieder sanierungsbedürftig sein - wir schreiben das Jahr 2022. Bitte wieder Poller einsetzen, da mehr und mehr Autos den Weg nutzen und ordnungswidrig die Fußgängerzone queren, wobei sie den nicht unerheblichen Verkehr der Fußgehenden und Radfahrenden gefährden.
Status
abgeschlossen (seit 10.02.2022), aktuell bei Rechtsamt
Statusinformation
Die Poller werden jedes Jahr für die Durchführung des Winterdienstes entfernt. So können die Fahrzeuge zur Durchführung des Winterdienstes jederzeit den Weg befahren. Im Frühjahr werden die Poller wieder eingesetzt.Kontrollen im ruhenden Verkehr finden hier regelmäßig statt.

problem, PROCESSED #8126 Müll/Schmutz – Wegereinigung fehlt – 07.02.2022

Beschreibung
Das eine Problem ist gelöst, das andere hat nicht lange auf sich warten lassen: Nachem Sie den letzten Sperrmüll am selben Ort weggeräumt haben, steht jetzt seit etwa einer Woche an derselben Stelle ein Beistelltischchen und verrottet im Regen. Zwei Tage später kam eine Fußmatte dazu. Heute (Montag) steht der Plastikmüll auf der Straße, der morgen (Dienstayg) geleert wird, und zwar so, dass kein Mensch mit Rollator oder Kinderwagen vorbeikommt. Bitte fordern Sie die Hausverwaltung / den Eigentümer auf, den Müll wegzuräumen!
Status
abgeschlossen (seit 09.03.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Der Müll wurde vom Bauhof entsorgt.

problem, PROCESSED #8125 Gehweg/Radweg/Straße – Gully/Straßeneinlauf/Sinkkasten schadhaft – 07.02.2022

Beschreibung
Gully auf der Pappelallee in der Nähe des Imbissstandes vor der Mensa ist verstopft. Es fließt kein Wasser ab, sondern es bildet sich eine Pfütze.
Status
abgeschlossen (seit 07.02.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Hier ist das Abwasserwerk der Stadt Greifswald zuständig. Dieses wurde über das Problem informiert.

problem, PROCESSED #8123 Gehweg/Radweg/Straße – Straßenschäden mit erheblicher Gefahr – 06.02.2022

Beschreibung
Es befindet sich ein Loch inmitten des Weges, welches im Dunkeln eine Gefahr darstellt.
Status
abgeschlossen (seit 07.02.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Das Loch wurde geschlossen.

problem, PROCESSED #8122 Gehweg/Radweg/Straße – Wegereinigung fehlt – 06.02.2022

Beschreibung
Die untere Ringstraße ist seit Monaten nicht vom Laub befreit. Die Fahrbahn ist stark eingeengt.
Status
abgeschlossen (seit 25.02.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Die Ringstraße auf dem Riems ist lt. Straßenreinigungssatzung Anliegerpflicht. Die Stadt macht in dem Bereich nur den Winterdienst.

problem, PROCESSED #8120 Verkehrseinrichtung/Beleuchtung – Beleuchtung schadhaft – 06.02.2022

Beschreibung
Beleuchtung Höhe Gerhardt- Katsch- Straße 16 / 18 seit dem Abend vom 04.02.2022 schon wieder (oder immer noch?) ausser Funktion. Dies betrifft, so weit ich sehen kann scheinbar auch wieder die gesamte Gerhardt- Katsch- Straße.Ich weiß nicht, wie odt ich Ihnen noch mitteilen soll, dass es sich hier zudem um sehr alte, ca. aus Kriegsjahren stammende, sehr umweltschädliche Beleuchtung mit noch oberiediachen Leitungen, welche über sogenannte Keramikpuppen laufen, handelt, welche zudem teils an morschen Holzpfählen, welche wiederum teils von morschen Holzpfählen gestützt werden, weshalb diese, so wie die, in angegebener Höhe, schräg stehen.Anderswo werden relativ gute, und die zeitlich noch tragbare Beleuchtungen ausgetauscht gegen Solarbeleuchtung. Und die Beleuchtung hier ist des Geldes scheinbar nicht wert, diese gegen funktionierende umwelfreundliche auszutauschen. Ist ja schliesslich nur eine Nebenstrasse.Daher:1. vorübergehende Reparatur dieser alten umweltschädlichen ständig immer wieder schafhaften Beleuchtung.2. Austausch dieser gegen neue umweltfreundliche, endlich nicht mehr wiederholt defekten Beleuchtung. Gruß
Status
abgeschlossen (seit 14.02.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Die Reparatur der Freileitung ist angemeldet worden, eine Kabelverlegung mit neuer Straßenbeleuchtung ist zu Zeit nicht geplant.

problem, PROCESSED #8118 Gehweg/Radweg/Straße – Straßenschäden – 05.02.2022

Beschreibung
Ab der Rathenau-Strasse 51in Richtung Anklamer Strasse müssen Radfahrer bei schlechtem Wetter auf dem Rad"schutz"weg ständig durch große Pfützen fahren. Im Sommer natürlich sehr erfrischend, aber jetzt in der Winterzeit eben nicht gerade passend. Auch an diesem Weg lässt sich der Stellenwert der Greifswalder Radfahrer im Verkehr gut ablesen!
Status
abgeschlossen (seit 14.02.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Ihr Anliegen wurde in die laufende Unterhaltung der Straßen und Gehwege mit aufgenommen.

problem, PROCESSED #8116 Wald – Baum schadhaft – 04.02.2022

Beschreibung
SturmschadenDer beliebte Spazierweg wird durch zwei große abgebrochene Äste versperrt.Die Stelle befindet sich weiter westlich der markierten Stelle in unmittelbarer Nähe des Waldes, kurz vor der Bahnbrücke.Es wäre toll, wenn die Äste beseitigt werden könnten, damit alle Leute wieder dort langgehen können.
Status
abgeschlossen (seit 15.02.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Die Äste wurden entfernt.

problem, PROCESSED #8115 Gehweg/Radweg/Straße – Verkehrsbeschilderung/-Markierung schadhaft – 04.02.2022

Beschreibung
In der Löffler-Str./ kurz hinter der Knopfstraße, stadtauswärts ist das Parken verboten. Eltern, die ihre Kinder von der Schule abholen wollen, nutzen die Straße um ihr Fahrzeug zu parken. Heute stand ein Fahrzeug länger als 10 min in dem Bereich. Auf Grund des Ampelbetriebs und ankommenden Bussen kam es durch das geparkten Fahrzeug zu chaotischen Zuständen. Der Verkehr stadtauswärts konnte nicht abfließen. Teilweise standen die Fahrzeuge während der Grünphase im Übergangsbereich und behinderten die Fußgänger. In dem Bereich nach dem Übergang muss ein Halteverbot eingerichtet werden, da die durchgezogene Fahrbahnmarkierung, zum Überholen von abgestellten PKW's, rein rechtlich gesehen nicht überfahren werden darf.
Status
abgeschlossen (seit 25.02.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Der Typ wurde geändert, da hier die Beschreibung eher auf ein Problem hinweist. Im Ergebnis der Prüfung ist ein Halteverbot in der F.-Loeffler-Straße gemäß Mängelanzeige nicht erforderlich.In der F.-Loeffler-Straße ist das Parken durch das VZ 286 StVO verboten. Die Straße liegt in einer Tempo 30 Zone. Gerade im Bereich der Schule ist das Halten zum Ein- und Aussteigen zu gewährleisten. Das Parkverbot ist durchzusetzen.

problem, PROCESSED #8114 Verkehrseinrichtung/Beleuchtung – Beleuchtung schadhaft – 04.02.2022

Beschreibung
Mehrfach fällt in unserer Straße die uralte Beleuchtung aus. Ebenso diese Seite der Vulkanstraße. Es ist stockfinster und richtig gefährlich. Wann kommt die Stadt ihrer Verkehrssicherungspflicht dauerhaft nach? Gefühlte gehen die Laternen hier nur jeden 2. Tag.
Status
abgeschlossen (seit 22.11.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Straße ist im genannten Bereich gut ausgeleuchtet. Defekte Beleuchtung wurde nicht festgestellt.

problem, PROCESSED #8113 Parken – Falschparken – 04.02.2022

Beschreibung
Falsch parkende KFZ dauerhaft und jeden Tag.
Status
abgeschlossen (seit 15.02.2022), aktuell bei Bußgeldstelle
Statusinformation
Kontrollen im Bienenweg finden regelmäßig statt.Die Meldung wurde zum Anlass genommen, den Standort vermehrt in Kontrollen aufzunehmen.

problem, PROCESSED #8111 Parken – Falschparken – 03.02.2022

Beschreibung
Immer wieder schwere LKW die auf dem Geh/Radweg parken ,Radfahrer zum Ausweichen auf die stark verschmutzte Straße zwingen.Der Zustand des Geh/Radweges verschlechtert sich auch immer mehr durch die Tonnenschweren LKW.
Status
abgeschlossen (seit 16.02.2022), aktuell bei Bußgeldstelle
Statusinformation
Kontrollen im besagten Bereich finden statt. Die Verkehrskontrolleure wurden angewiesen, verstärkt die Gehwege auf parkende LKWs zu kontrollieren.

problem, PROCESSED #8109 Verkehrseinrichtung/Beleuchtung – Beleuchtung schadhaft – 03.02.2022

Beschreibung
Schon wieder funktioniert die Beleuchtung der gesamten Gerhardt - Katsch- Straße in 17489 Greifswald nicht. Ich begreife nicht, warum anderswo in Greifswald funktionierende Beleuchtung, welche definitiv neuartiger ist, als Beleuchtung, welche aus Kriegszeiten stammt, gegen Solarbeleuchtung ausgetauscht wird, bzw. wurde, und hier, wo wiederholt die Straßenbeleuchtung immer wieder ausfällt, welche noch aus Kriegszeiten stammt, noch immer über oberirdische Kabel betrieben wird, an Keramikpuppen angebracht ist, und zudem auch noch sehr umweltschädlich ist, was den Verbrauch dieser Lampem betrifft, weiterhin nicht ausgetauscht wird. Da erschliesst sich mir wirklich keine plausible Erklärung. Daher Forderung 01.: Strassenbeleuchtung vorerst wieder in Funktion bringen02.: diese massiv umweltschädliche Beleuchtung endlich auch gegen neue umweltfreundliche, möglichst dauerhaft funktionierende, Beleuchtung austauschen!!! Denn langsam reicht es. Oder muss hier tatsachlich erst doe Offentlichkeit und / oder das Umweltamt eingeschaltet werden. Wenn neuere, funktionierende Beleuchtung ausgetauscht werden kann, sollte dies bei uralter, massiv umweltschädlicher Beleuchtung ja wohl erst recht moglich sein. Oder nach welchem Mass wird hier gemessen??? Oft genug habe ich Ihnen diesen Missstand inzwischen angezeigt. Scheinbar reicht es nicht, so dass ich es jetzt wohl doch anderweitig anzeigen muss. Auch in Greifswald redet man von Umwelt und Klima, wohl bemert: "Man redet davon." Das war's aber auch schon, wie man an diesem Beispiel unschwer erkennen kann.
Status
abgeschlossen (seit 12.09.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Die Straßenbeleuchtung wurde zu gegebener Zeit in der G.-Katsch-Straße instand gesetzt. Eine genereller Austausch der Straßenbeleuchtung ist in nächster Zeit nicht vorgesehen.

problem, PROCESSED #8107 Müll/Schmutz – Schrottfahrrad – 02.02.2022

Beschreibung
Hier steht ein illegal abgestelltes Fahrrad: Marke Gazelle
Status
abgeschlossen (seit 16.12.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Vor Ort keine Feststellung !

problem, PROCESSED #8106 Müll/Schmutz – Hausmüll – 02.02.2022

Beschreibung
Müll auf dem Gehweg abgeladen.
Status
abgeschlossen (seit 07.02.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Der Müll wurde entfernt.

problem, PROCESSED #8105 Gehweg/Radweg/Straße – Straßenschäden – 02.02.2022

Beschreibung
Die Abdeckgitter der Regenrinne im Tunnel altern und brechen teilweise ein. Scharfe Kanten und nicht abgedeckte Schächte stellen dann bald eine Gefahr dar.
Status
abgeschlossen (seit 10.02.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Der Schaden wurde repariert.

problem, PROCESSED #8104 Verkehrseinrichtung/Beleuchtung – Beleuchtung schadhaft – 02.02.2022

Beschreibung
Hier ist eine Straßenlaterne defekt. Danke
Status
abgeschlossen (seit 11.02.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Die Beleuchtung wurde am 09.02.2022 durch die Firma EIM instand gesetzt.

problem, PROCESSED #8103 Parken – Falschparken – 02.02.2022

Beschreibung
Am 01.02.22 gegen 16:50 fuhren Ihre Kollegen vom Ordnungsamt durch die G.-Witte-Str. Nur leider übersahen sie den dort im Parkverbot stehenden Transporter. Dieser erledigte hier keinen Kundenbesuch, sondern er parkt hier mehrmals die Woche.Es ist ja löblich das zu dieser Zeit Kontrollenfahrten durchgeführt werden, aber ohne Feststellung von Verstößen nutzlos.
Status
abgeschlossen (seit 16.02.2022), aktuell bei Bußgeldstelle
Statusinformation
Kontrollen finden im Bereich regelmäßig, auch in den Abendstunden statt. Fahrzeuge werden nur bei vorhandener Ausnahmegenehmigung nicht verwarnt.

problem, PROCESSED #8101 Gehweg/Radweg/Straße – Straßenschäden mit erheblicher Gefahr – 01.02.2022

Beschreibung
Hallo! Durch den Sturm droht ein Baum auf den Gehweg bzw. auf die Straße zu fallen, da er momentan bereits sehr schräg steht. Wenn man die Osnabrücker Straße befährt, fällt der schiefe Baum schon auf. Ich erbitte schnellstmögliche Abhilfe, da der Baum beim nächsten Sturm umkippen wird. Vielen Dank!
Status
abgeschlossen (seit 04.02.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Der Baum wurde vom Tiefbauamt geprüft. Von dem Baum geht derzeit keine Gefahr aus.

problem, PROCESSED #8100 Verkehrseinrichtung/Beleuchtung – Poller/Planke/Absperrelement schadhaft – 01.02.2022

Beschreibung
Das Schild befindet sich schon seit Wochen sinnlos an dieser Stelle und wird nicht weggeräumt. Es fiel beinahe in mein Fahrzeug und hätte beinahe Schaden verursacht.
Status
abgeschlossen (seit 24.02.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Das VS wurde vom Bauhof entfernt.