Meldungen

problem, PROCESSED #8916 Gehweg/Radweg/Straße – Wildwuchs – 09.08.2022

Beschreibung
Sehr geehrte Damen und Herren,1. Heckenschnitt in der Herderstraße ist immer noch nur teilweise erfolgt. Dies führt weiterhin zur erheblichen Straßenverengungen und Sachbeschädigungen an den Fahtzeugen.2. Im Bereich der Herderstraße sind Eisenrohre zwischen dem Fußgängerweg und der Straße einbetoniert worden. Dies führt zur erheblichen Straßenverengung und Unfallgefahr. Bei zwei größeren Fahrzeugen ist einander vorbeifahren nicht möglich.Sind diese Eisenrohre eigenmächtig durch die Hauseigentümer eingebaut worden? Gehört dieser Teil der Straße überhaupt den Hauseigentümern?Ich bitte um Klärung der Sachverhalte.Freundliche Grüße
Status
abgeschlossen (seit 11.08.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Der Heckenschnitt wird im August von dem Gartenverein vorgenommen.Die Metall-Poller wurden von der UHGW gesetzt und gehören nicht den Eigentümern der Grundstücke.

problem, PROCESSED #8915 Gehweg/Radweg/Straße – Wildwuchs – 09.08.2022

Beschreibung
Hecke vor dem Grundstück reicht weit auf den Gehweg, sodass Fußgänger ausweichen müssen und Menschen mit Einschränkungen (Rollator) kaum vorbeikommen.
Status
abgeschlossen (seit 16.08.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Die Eigentümer werden angeschrieben, um die Hecke zu schneiden.

problem, PROCESSED #8914 Verkehrseinrichtung/Beleuchtung – Beleuchtung schadhaft – 09.08.2022

Beschreibung
Der Kreisverkehr ist nachts nicht bedeutet.
Status
abgeschlossen (seit 31.08.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Die Straßenbeleuchtung wurde instand gesetzt.

problem, PROCESSED #8913 Verkehrseinrichtung/Beleuchtung – Beleuchtung schadhaft – 08.08.2022

Beschreibung
Straßenlaterne geht Immer wieder an und wieder aus.
Status
abgeschlossen (seit 31.08.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Die Straßenbeleuchtung wurde instand gesetzt.

problem, PROCESSED #8912 Gehweg/Radweg/Straße – Wildwuchs – 08.08.2022

Beschreibung
2/3 des Gehwegen zugewuchert
Status
abgeschlossen (seit 16.08.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Die Eigentümer werden angeschrieben, um die Bepflanzung zu entfernen.

problem, PROCESSED #8911 Verkehrseinrichtung/Beleuchtung – Verkehrsampel schadhaft – 08.08.2022

Beschreibung
Die "grüne Welle" bei 45km/h ab der Kreuzung Karl-Liebknecht-Ring endet regelmäßig an der Kreuzung Anklamer/Beimler-Str. Trotz richtiger Zeit (zwischen 6-15 Uhr) und richtiger Geschwindigkeit (45km/h, auch 40km/h und 50km/h getestet) steht man jeden Tag an der roten Ampel. Die Taktung hat sich scheinbar verschoben.
Status
abgeschlossen (seit 19.12.2023), aktuell bei Bauhof

idea, PROCESSED #8910 Straßenverkehr – Geschwindigkeitsreduktion – 08.08.2022

Beschreibung
Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem Gespräch mit ihren Kollegen, habe ich (im Namen der Kita, den Eltern der Kinder und unserer Mieter) folgende Bitte: lt. des Kollegen, welcher hier ab und an mit dem Mobilen Lasemessgerät steht, gibt es die Möglichkeit, einen Verkehrserfassungsautomat zu installieren. Damit können Sie wohl die Verkehrsmenge und die Überschreitungen (auch an Wochenenden und Abends) dokumentieren.Auf Grund immer wieder gefährlicher Situationen beim ein und ausfahren auf den Parkplatz und außerdem erhöhter Lärmbelästigung durch Raser, starke Brems- und Beschleunigungsvorgänge und hupende Fahrzeuge (die sich über Abbieger „beschweren“), wünschen wir uns diese Dokumentation.Unser aller Hoffnung wäre, eine feste Messstelle (beidseitig) zu installieren, um die Sicherheit vor Ort zu erhöhen.Vielen Dank jnd für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung!Mit freundlichen Grüßen,
Status
abgeschlossen (seit 25.08.2022), aktuell bei
Statusinformation
Die technische Verkehrsüberwachung wird ein Verkehrszählgerät zur Datenermittlung im Verkehrsbereich temporär einrichten. Die Errichtung einer ortfesten Geschwindigkeitsmessanlage hängt vom Verkehrsunfallgeschehen im Verkehrsbereich ab, die Notwendigkeit ist hier derzeit nicht zu sehen. Es werden weiterhin regelmäßig mobile Geschwindigkeitsüberwachungsmaßnahmen durchgeführt.

problem, PROCESSED #8909 Parken – Falschparken – 08.08.2022

Beschreibung
Halten und Parken auf dem Radfahrstreifen durch Kfz ist grundsätzlich unzulässig!!!Es ist unerträglich und gefährlich, wenn Radfahrer ständig im Greifswalder Stadtgebiet in den Straßenverkehr ausweichen müssen, nur weil auf den Radschutzwegen und Radfahrstreifen gehalten und geparkt wird.
Status
abgeschlossen (seit 05.09.2022), aktuell bei Bußgeldstelle
Statusinformation
Richtig ist, dass Kfz nicht auf Radschutzstreifen und Radfahrstreifen halten oder parken dürfen. Ein Überfahren des Radschutzstreifens ist zulässig. Leider ist die Feststellung der gemeldeten falschparkenden Fahrzeuge auf den Radfahr- und schutzstreifen für die fußläufig kontrollierenden Verkehrskontrolleure oft nicht mehr möglich.

problem, PROCESSED #8908 Parken – Falschparken – 08.08.2022

Beschreibung
Das Befahren, Halten und Parken auf dem Radfahrstreifen durch Kfz ist grundsätzlich unzulässig!!!Es ist unerträglich und gefährlich, wenn Radfahrer ständig im Greifswalder Stadtgebiet in den Straßenverkehr ausweichen müssen, nur weil auf den Radschutzwegen und Radfahrstreifen gehalten und geparkt wird. Die Post hat hier jedenfalls KEINE SONDERRECHTE und muß sich an die StVO halten!
Status
abgeschlossen (seit 19.08.2022), aktuell bei Bußgeldstelle
Statusinformation
Das Parken von Fahrzeugen auf einem Radfahrstreifen stellt eine Verkehrsordnungswidrigkeit dar und kann - auch vom feststellenden Bürger selbst selbst - bei der zuständigen Bußgeldstelle zur Anzeige gebracht werden. Leider ist die Verfolgung solcher Vergehen der Fahrer*innen von Postdienstleistern schwierig, da diese regelmäßig nur sehr kurz parken.

problem, PROCESSED #8906 Müll/Schmutz – Schrottfahrrad – 08.08.2022

Beschreibung
Seit 14 Tagen ein abgestellten Fahrrad mit zunehmenden Müll
Status
abgeschlossen (seit 11.08.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
geht per Mail an die WVG. Die Stadt ist nicht in der Zuständigkeit.

problem, PROCESSED #8905 Verkehrseinrichtung/Beleuchtung – Beleuchtung schadhaft – 08.08.2022

Beschreibung
Die Straßenbeleuchtung ist leider schon wieder defekt.
Status
abgeschlossen (seit 31.08.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Die Straßenbeleuchtung wurde instand gesetzt.

problem, PROCESSED #8904 Verkehrseinrichtung/Beleuchtung – Poller/Planke/Absperrelement schadhaft – 07.08.2022

Beschreibung
Könnten bitte die beiden Bremsschwellen in der Straße wieder vernünftig festgeschraubt werden? Vielen Dank!
Status
abgeschlossen (seit 23.09.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Die Bremsschwellen wurden vom Bauhof geprüft und in Ordnung gebracht.

problem, PROCESSED #8903 Gehweg/Radweg/Straße – Straßenschäden mit erheblicher Gefahr – 07.08.2022

Beschreibung
Eingefallen Gehwegplatten
Status
abgeschlossen (seit 11.08.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Die Schadstelle wurde vom Bauhof ausgebessert.

problem, PROCESSED #8902 Gehweg/Radweg/Straße – Wegereinigung fehlt – 07.08.2022

Beschreibung
Die neue Rabatte ist zu hoch mit den Kugeln aufgefüllt. Oder diese müssen zur Mitte geharkt werden. Zudem verwildert schon wieder alles, obwohl die Anlage erst im Frühjahr übergeben wurde sieht es verwildert aus. Fährt dort nie ein Besenauto?
Status
abgeschlossen (seit 01.11.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Die Rabatte wird regelmäßig vom Tiefbauamt in Ordnung gebracht.

problem, PROCESSED #8901 Öffentliches Grün/Spielplatz – Baum schadhaft – 06.08.2022

Beschreibung
Baum steht schief zur Straße.Es scheint als könnte der Baum umstürzen
Status
abgeschlossen (seit 01.12.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
kann nicht zugeordnet werden !

problem, PROCESSED #8900 Parken – Falschparken – 05.08.2022

Beschreibung
Abgestellter Anhänger
Status
abgeschlossen (seit 25.08.2022), aktuell bei Bußgeldstelle
Statusinformation
Der Fahrzeuganhänger konnte nicht festgestellt werden.

problem, PROCESSED #8899 Gehweg/Radweg/Straße – Verkehrsbeschilderung/-Markierung schadhaft – 05.08.2022

Beschreibung
Das Werbeschild eines privaten Unternehmens engt den Geh- und Radweg an einer unübersichtlichen erheblich ein. Mehrmals wurde es bereits entfernt, jedoch immer wieder dort aufgestellt. Es ist insbesondere eine Gefahr für dort passierende Kinder.
Status
abgeschlossen (seit 14.09.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Die Firma wurde informiert, die Werbung vom Geh- bzw. Radweg zu räumen.

problem, PROCESSED #8898 Parken – Falschparken – 05.08.2022

Beschreibung
Jeden Tag wird die Fußgängerpromenade durch parkende PKW blockiert.Alte und Gehbehinderte Bürger müssen auf die unebene Strasse ausweichen .Für mich nicht nachvollziehbar da es ja nun wohl schon Dauerzustand ist,obwohl das Ordnungsamt angeblich regelmäßig kontrolliert.Vielleicht sollte man die Fläche offiziell als Gewerbefläche für die Yachtbaufirma vergeben.Sondergenehmigungen zum Parken kann ja nicht zum Dauerzustand werden.Das Wohl alter und behinderter Menschen scheint jedenfalls bei Entscheidungsträger im Rathaus keine große Rolle zu spielen.
Status
abgeschlossen (seit 30.08.2022), aktuell bei Bußgeldstelle
Statusinformation
Die Bestückung von Schiffen an der Nordmole des Hafenbereiches erfolgt in enger Abstimmung mit dem Hafenamt Greifswald. Die Nutzung ist erforderlich, wenn Schiffe die Werft nicht anfahren können. Hierfür werden Sondergenehmigungen erteilt. Das Hafenamt ist bemüht, die Anzahl der Zulieferer/Handwerker auf das Notwendige einzuschränken.

problem, PROCESSED #8897 Müll/Schmutz – Schrottfahrrad – 05.08.2022

Beschreibung
Im Stadtgraben neben der Fußgängerbrücke am Wall wurde ein Einkaufswagen geworfen. Es ragt nur ein Rad aus dem Waasser.
Status
abgeschlossen (seit 12.08.2022), aktuell bei Bauhof
Statusinformation
Der Einkaufswagen wurde vom Bauhof entfernt.

problem, PROCESSED #8896 Gehweg/Radweg/Straße – Straßenschäden mit erheblicher Gefahr – 05.08.2022

Beschreibung
Beleg für das Abstellen der E-Roller auf Gehwegen.Insgesamt ist es besser geworden. Das Fahren auf dem Gehweg muss verboten werden. Aufgrund der möglichen Geschwindigkeit besteht akute Gefahr für Kinder und Menschen mit Beeinträchtigung. Auf dem Foto steht der Roller direkt auf dem Gehweg. Das Foto ist so entfernt, um zu zeigen, wieviel Platz darum herum wäre.
Status
abgeschlossen (seit 02.09.2022), aktuell bei Rechtsamt
Statusinformation
Derartige Meldungen werden an die beiden Anbieter für das Stadtgebiet Greifswald weitergeleitet. Falsch "geparkte" E-Scooter werden dann relativ zeitnah entfernt.